Freude und Leid stehen nahe beieinander. Für unser Wohlbefinden brauchen wir Gemeinschaft und die Möglichkeit Kreativität auszuleben. Das ist im Spital nicht anders als anderswo, vielleicht aber hier noch wichtiger.

Ob Kinderfest, Teddybärspital, das Malen von Weihnachtskarten oder Clownbesuch am Krankenbett: Gemeinsam kreativ und (wenn möglich) aktiv sein tut Kindern und Jugendlichen gut, trägt zur Heilung bei, bringt kranke und gesunde Kinder und ihre Familien zusammen und ist auch für die Mitarbeitenden eine willkommene Abwechslung vom Klinikalltag. Nach zwei Jahren Zwangspause kehren diese Aktivitäten nun in die Kinderspitäler zurück.

Beim Teddybärspital z.B. kommt es zum Rollentausch - Kinder helfen ihren Teddys, verarzten und verpflastern sie, selbst in Operationskleidung gesteckt. Das macht Spass und nimmt die Angst vor einem Spitalbesuch.

fotoarchiv_kinderspital-kispi-foto-foto_allgemein-20161025----1.3.6.1.4.1.24930.8.648160-1.jpg

Bei den Kinderfesten der Kinderspitäler haben die Kinder und Jugendlichen unter anderem die Möglichkeit Krankenwagen und Feuerwehrauto zu besichtigten, mit den Spitalclowns zu lachen, Spitalzimmer zu erkunden oder den Vorführungen im Hörsaal zu lauschen.

kinderfest_1.jpg

Informationen zu den geplanten Aktivitäten finden Sie auf den Homepages der Kinderspitäler bzw. über Vorankündigungen in den Medien.